Alfred Schennach – Ceratizit

„Die Diagnose der Berater des Ewos-institutes war punktgenau“

Projekt: Leistung verkaufen
www.ceratizit.com

Was waren die speziellen Aufgaben für EWOS?
Ceratizit als Teil der Plansee Group wandelte die Strategie vom klassischen Gebietskonzept zur Segmentbearbeitung. Die Umsetzung der Strategie bedeutete eine massive Veränderung für die Verkäufer. Ewos hat die Verkäufer und Vertriebsverantwortlichen in Skandinavien, Spanien, Italien, Tschechien, der Slowakei, Polen, Deutschland und Österreich dabei erfolgreich begleitet.

Wo setzte EWOS an?
Sowohl das Zusammenspiel zwischen Segmentverantwortlichen und Produktmanagern sowie den Vertriebsverantwortlichen und den Verkäufern wurde durch die Trainings intensiviert. Die Verkäufer wurden durch Testverfahren (Captain) in ihren Entwicklungsfeldern analysiert und durch die Trainings in ihren Konzepten weiterentwickelt.

Was waren die Erfolge durch EWOS?
Die Verkäufer konnten verstärkt andere Ansprechpartner (techn. Leiter, Einkauf, Geschäftsführung) in den Unternehmen gewinnen. Die Umsätze pro Projekt/Kunde konnten gesteigert werden.