ENGEL

„Im Projekt OEM Betreuung konnten durch die Zusammenarbeit mit dem ewos Spezialisten weitere entscheidende Blickwinkel analysiert, und die Verkaufsstrategie optimiert werden“

 

Projekt: OEM BETREUUNG
www.engelglobal.com

Was waren die speziellen Aufgaben für EWOS?

ENGEL als Marktführer bei Spritzgussmaschinen hat EWOS engagiert, um in der Betreuung von OEM‘s der Automobilindustrie und darüber hinaus noch besser zu punkten. Dabei ging es um ein vertieftes Verständnis der Vergabeprozesse von großen OEM‘s. Der Schwerpunkt lag in der Automobilindustrie.

Wo setzte EWOS an?

Der Ansatz war, im mehreren Workshops mit einem gemischten Team aus Führungskräften aller Fachbereiche die Kundenrelevanz hatten, das Thema zu bearbeiten. Vor dem ersten Workshop wurde in Einzelinterviews durch den EWOS Berater die bisherige Logik der OEM Betreuung bei ENGEL erhoben. Danach erarbeitete das Expertenteam, moderiert durch den EWOS Berater und unter Nutzung seiner Erfahrung, das sogenannte Buying Center am Beispiel von Automotive OEM‘s. Die daraus entwickelten strategischen Ansätze wurden in einer vom EWOS Berater organisierten Sparringsrunde bei einem OEM überprüft.

Was waren die Erfolge durch EWOS?

Auf Basis des OEM-Buying Center konnte zum einen ein virtuelles ENGEL Selling Center entwickelt werden, und zum anderen wurde eine optimale Kontaktstrategie für die künftige OEM Betreuung ausgearbeitet. Die Ergebnisse wurden in einem OEM-Roadbook dokumentiert und in den Verkaufsprozess integriert.