Ing. Maximilian Lehner – GREINER PERFOAM / Verkaufsleiter

„Im Strategieentwicklungsprojekt konnten durch die Zusammenarbeit mit den ewos Beratern zukunftsfähige Konzepte in die Umsetzung gebracht werden“

Projekt: STRATEGIEENTWICKLUNG
www.greiner-perfoam.com

Was waren die speziellen Aufgaben für EWOS?

Als Ausgangspunkt stand die Frage in welche Richtung sich Greiner Perfoam entwickeln sollte, um das Unternehmen fit für die Zukunft aufzustellen. Dabei waren die bestehenden Kompetenzen und Fähigkeiten zu berücksichtigen, und sowohl Ausbaupotenziale wie auch neue Branchen, Technologien und Märkte zu prüfen und zu bewerten.

Wo setzte EWOS an?

Der EWOS Berater ermittelte die bestehende Haltung aller Führungskräfte zur Unternehmenszukunft durch eine fundierte Voranalyse mit Einzelinterviews und der Darstellung der Ergebnisse im Analyse-Radar. Anschließend wurde in mehreren Workshops an verschiedensten strategischen Optionen gearbeitet. Dabei wurde bewusst auch das Denken „Out of the Box“ zugelassen. Die Optionen wurden bewertet und priorisiert, für die besten fünf wurde jeweils ein Business Case samt Umsetzungsfahrplan erarbeitet. Die Ergebnisse wurden in einem Abschlussworkshop der Geschäftsleitung und dem Spartenleiter präsentiert.

Was waren die Erfolge durch EWOS?

Die beiden Optionen mit der höchsten Priorität (Internationalisierung und Systemanbieter) wurden unmittelbar nach Abschluss der Strategieentwicklung angegangen. Beide Optionen sind mittlerweile umgesetzt und bilden die erweiterte Basis für künftiges Wachstum bei Greiner Perfoam. Für die anderen Optionen gibt es Realisierungspläne, diese werden im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten bei Kapazitäten und Ressourcen sukzessive angegangen.