Vertriebsdiagnose

Angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbs nimmt die Bedeutung eines professionellen Vertriebs ständig zu. Es gilt die Kompetenzen der Mitarbeiter und die Effektivität der Vertriebsorganisation hinsichtlich der strategischen Ausrichtung „unter die Lupe“ zu nehmen und zu diagnostizieren. In der ganzheitlichen Vertriebsdiagnose werden sowohl Management und Vertriebsleiter als auch die betroffenen Mitarbeiter involviert.

Mit der Vertriebsdiagnose erhalten unsere Kunden eine präzise Analyse ihrer derzeitigen Vertriebsperformance und Ansatzpunkte für Weiterentwicklung und Verbesserung. Wir erheben Potentiale in folgenden Kategorien:

  1. Ausrichtung und Fokus
  2. Strukturen und Abläufe
  3. Vertriebssteuerung und Planung
  4. Coaching und Führung
  5. Qualität des Verkaufens
  6. Verkaufskultur

Ausgehend von unserem Diagnose-Leitfaden führen wir Interviews mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern aller Gruppen (Innendienst, Verkäufer, Vertriebsverantwortliche, GF) und erarbeiten unser „externes“ Bild vom Vertrieb. Dazu analysieren wir auch Dokumente wie Strategiepapiere, Vertriebsprozesse, Zielvereinbarungen etc. Am Ende steht ein umfassender Diagnosebericht mit Handlungsoptionen.

Angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbs nimmt die Bedeutung eines professionellen Vertriebs ständig zu. Es gilt die Kompetenzen der Mitarbeiter und die Effektivität der Vertriebsorganisation hinsichtlich der strategischen Ausrichtung „unter die Lupe“ zu nehmen und zu diagnostizieren. In der ganzheitlichen Vertriebsdiagnose werden sowohl Management und Vertriebsleiter als auch die betroffenen Mitarbeiter involviert.

Die Vertriebsdiagnostik ermöglicht eine gründliche Beurteilung von Prozessen
und Instrumenten Ihrer Vertriebsorganisation inklusive der handelnden Personen in Ihrem Vertrieb.
Dadurch wird die Grundlage geschaffen, um konkrete Maßnahmen für Ihr Unternehmen
abzuleiten und die Schlagkraft im Vertrieb zu erhöhen.

Ergebnisse der Vertriebsdiagnostik sind daher:

  • Standortbestimmung für Ihre Vertriebsorganisation
  • Ansatzpunkte zur Wirksamkeitssteigerung
  • Transfer von Erfahrungen innerhalb der Vertriebsorganisation
  • Konkrete Lösungsvorschläge für Ihr Unternehmen.

Mit Hilfe der Vertriebsdiagnostik können die Verantwortlichen weiche und harte Faktoren in der Vertriebsorganisation erfassen, sowie Schwerpunkte für etwaigen Handlungsbedarf identifizieren und quantifizieren.