FRAGENKATALOG

Beispielhafte Fragen zu Ausrichtung/Fokus

  • Gibt es eine schriftliche Unternehmensstrategie (Vision, Mission, strategische Ziele etc.)
  • Wie wird die Unternehmensstrategie in der Vertriebsstrategie (Märkte, Segmente, Produkte/Leistungen etc.) berücksichtigt?
  • Zur Vertriebsstrategie:
  • Welche Positionierung (Preis etc.) im Vergleich zum Mitbewerb streben wir an?
  • Nach welchen Kriterien segmentieren wir A, B und C-Kunden?
  • Auf welche Kundengruppen konzentrieren wir uns in den einzelnen Märkten?
  • Auf welche Produktgruppen konzentrieren wir uns in den einzelnen Märkten?
  • Welche vertriebsbezogenen Ziele streben wir mittelfristig an? (Umsatz, Ertrag, Absatz, Marktanteil)
  • Mit welchen Produkten bzw. Kunden wollen wir welche Umsätze und Erträge erwirtschaften?
  • Welche Marktanteile streben wir in welchen Segmenten an?
  • Welche Preisniveaus wollen wir in welchen Segmenten umsetzen?
  • Wie richten wir unsere Vertriebsorganisation aus? (Regionen, Kunden, Produkte, Absatzkanäle)
  • Welche Prozesse müssen optimiert werden? (Neukundengewinnung, Kundenrückgewinnung, Vertriebssteuerung, Bestandskundenmanagement,…)
  • Welche Methoden und Werkzeuge haben wir dazu?

Beispielhafte Fragen zu Planung

Beispielhafte Fragen zu Steuerung

  • Zur Vertriebssteuerung:
  • Gibt es messerscharfe Indikatoren entlang des abgebildeten Verkaufsprozesses?
  • Sind neben den Output- auch Prozess- und Inputindikatoren definiert?
  • Sind die Elemente Planung auf Kundenebene, geplante Aktivitäten und KPI´s vernetzt?
  • Werden Best Practises analysiert und abgebildet?
  • Wird im Unternehmen gemäß den KPI´s geführt, unterstützt und gecoacht?
  • Sind die Kennzahlen von den strategischen Vertriebszielen geleitet?
  • Treffen die Kennzahlen wirklich eine Aussage über die Produktivität der handelnden Personen entlang des Verkaufsprozesses?
  • Beschränkt sich das Unternehmen auf einige wenige Kennzahlen?
  • Hat die operative Mannschaft jederzeit Zugriff auf die Kennzahlen?
  • Nützen die Verkäufer die Kennzahlen zur Selbststeuerung bzw. auch Selbstkontrolle?
  • Was leiten die Vertriebsverantwortlichen aus den Kennzahlen ab?
  • Sind die Kennzahlen integrativer Bestandteil des leistungsorientierten Entlohnungssystems?

Beispielhafte Fragen zu Coaching und Führung

  • Zum Coaching:
  • Wie setzen sich die Führungskräfte mit den Verkäufern und deren Herausforderungen auseinander?
  • Wie viel Zeit verwenden die Führungskräfte (durchschnittlich pro Woche) für Coaching und Begleitung der Verkäufer?
  • Wie laufen typische Coaching-Gespräche ab?
  • Gibt es Reisebegleitung bzw. wie oft gibt es gemeinsame Termine mit Kunden, wo die Führungskraft dem Verkäufer „über die Schulter“ sehen kann?
  • Fördert der Vertriebsverantwortliche Stärken bei einzelnen Verkäufern, die er selbst nicht besitzt?
  • Zu Entscheidungen:
  • Trifft der Vertriebsverantwortliche eindeutige Entscheidungen?
  • Trifft der Vertriebsverantwortliche die Entscheidungen entlang des „verkäuferischen“ Geschehens?
  • Kommen Verkäufer in die Situation, verkäuferische Entscheidungen treffen zu müssen, die sie nicht verantworten können?
  • Sind die Entscheidungen mit einer Datengrundlage nachvollziehbar?
  • Bleiben die Vertriebsverantwortlichen ihren Entscheidungen treu, folgen sie einer erkennbaren Linie?
  • Welche Verkaufsmeetings gibt es? Wie laufen diese ab? (Themen, Methode etc.)
  • Wie lassen sich die Führungsstile der Führungskräfte beschreiben?

Beispielhafte Fragen zu Qualität des Verkaufens

  • Zur persönlichen Verkaufsstrategie der einzelnen Verkäufer – können die Verkäufer folgende Fragen beantworten:
  • Wofür werde ich bezahlt?
  • Woran werde ich gemessen?
  • Wie viel Zeit verwende ich für Neukundenakquise, für Bestandskunden-Verkaufsgespräche (Produktneueinführungen etc.), für Bestandskundenpflege (Reklamationen etc.) etc.?
  • Wie viel Potential habe ich in meinem Gebiet?
  • Wo liegt meine persönliche Stärke im Vergleich zum Mitbewerb?
  • Welches sind meine A, B und C-Kunden?
  • Auf wen konzentriere ich mich?
  • Was lasse ich weg?
  • Was muss ich anders machen als bisher?
  • Welche Ziele strebe ich mittelfristig an? (Umsatz, Ertrag, Absatz, Marktanteil)
  • Wo sind meine größten Entwicklungsfelder? (Neukundengewinnung, Kundenrückgewinnung, Bestandskundenmanagement, Selbstorganisation,…)
  • Welche Methoden und Werkzeuge wende ich derzeit an?
  • Welche wünsche ich mir?
  • Welche Unterstützung brauche ich dazu von meiner Führungskraft?