Beispielhafte Fragen zu Ausrichtung/Fokus
- Gibt es eine schriftliche Unternehmensstrategie (Vision, Mission, strategische Ziele etc.)
- Wie wird die Unternehmensstrategie in der Vertriebsstrategie (Märkte, Segmente, Produkte/Leistungen etc.) berücksichtigt?
- Zur Vertriebsstrategie:
- Welche Positionierung (Preis etc.) im Vergleich zum Mitbewerb streben wir an?
- Nach welchen Kriterien segmentieren wir A, B und C-Kunden?
- Auf welche Kundengruppen konzentrieren wir uns in den einzelnen Märkten?
- Auf welche Produktgruppen konzentrieren wir uns in den einzelnen Märkten?
- Welche vertriebsbezogenen Ziele streben wir mittelfristig an? (Umsatz, Ertrag, Absatz, Marktanteil)
- Mit welchen Produkten bzw. Kunden wollen wir welche Umsätze und Erträge erwirtschaften?
- Welche Marktanteile streben wir in welchen Segmenten an?
- Welche Preisniveaus wollen wir in welchen Segmenten umsetzen?
- Wie richten wir unsere Vertriebsorganisation aus? (Regionen, Kunden, Produkte, Absatzkanäle)
- Welche Prozesse müssen optimiert werden? (Neukundengewinnung, Kundenrückgewinnung, Vertriebssteuerung, Bestandskundenmanagement,…)
- Welche Methoden und Werkzeuge haben wir dazu?
Beispielhafte Fragen zu Planung
Beispielhafte Fragen zu Steuerung
- Zur Vertriebssteuerung:
- Gibt es messerscharfe Indikatoren entlang des abgebildeten Verkaufsprozesses?
- Sind neben den Output- auch Prozess- und Inputindikatoren definiert?
- Sind die Elemente Planung auf Kundenebene, geplante Aktivitäten und KPI´s vernetzt?
- Werden Best Practises analysiert und abgebildet?
- Wird im Unternehmen gemäß den KPI´s geführt, unterstützt und gecoacht?
- Sind die Kennzahlen von den strategischen Vertriebszielen geleitet?
- Treffen die Kennzahlen wirklich eine Aussage über die Produktivität der handelnden Personen entlang des Verkaufsprozesses?
- Beschränkt sich das Unternehmen auf einige wenige Kennzahlen?
- Hat die operative Mannschaft jederzeit Zugriff auf die Kennzahlen?
- Nützen die Verkäufer die Kennzahlen zur Selbststeuerung bzw. auch Selbstkontrolle?
- Was leiten die Vertriebsverantwortlichen aus den Kennzahlen ab?
- Sind die Kennzahlen integrativer Bestandteil des leistungsorientierten Entlohnungssystems?
Beispielhafte Fragen zu Coaching und Führung
- Zum Coaching:
- Wie setzen sich die Führungskräfte mit den Verkäufern und deren Herausforderungen auseinander?
- Wie viel Zeit verwenden die Führungskräfte (durchschnittlich pro Woche) für Coaching und Begleitung der Verkäufer?
- Wie laufen typische Coaching-Gespräche ab?
- Gibt es Reisebegleitung bzw. wie oft gibt es gemeinsame Termine mit Kunden, wo die Führungskraft dem Verkäufer „über die Schulter“ sehen kann?
- Fördert der Vertriebsverantwortliche Stärken bei einzelnen Verkäufern, die er selbst nicht besitzt?
- Zu Entscheidungen:
- Trifft der Vertriebsverantwortliche eindeutige Entscheidungen?
- Trifft der Vertriebsverantwortliche die Entscheidungen entlang des „verkäuferischen“ Geschehens?
- Kommen Verkäufer in die Situation, verkäuferische Entscheidungen treffen zu müssen, die sie nicht verantworten können?
- Sind die Entscheidungen mit einer Datengrundlage nachvollziehbar?
- Bleiben die Vertriebsverantwortlichen ihren Entscheidungen treu, folgen sie einer erkennbaren Linie?
- Welche Verkaufsmeetings gibt es? Wie laufen diese ab? (Themen, Methode etc.)
- Wie lassen sich die Führungsstile der Führungskräfte beschreiben?
Beispielhafte Fragen zu Qualität des Verkaufens
- Zur persönlichen Verkaufsstrategie der einzelnen Verkäufer – können die Verkäufer folgende Fragen beantworten:
- Wofür werde ich bezahlt?
- Woran werde ich gemessen?
- Wie viel Zeit verwende ich für Neukundenakquise, für Bestandskunden-Verkaufsgespräche (Produktneueinführungen etc.), für Bestandskundenpflege (Reklamationen etc.) etc.?
- Wie viel Potential habe ich in meinem Gebiet?
- Wo liegt meine persönliche Stärke im Vergleich zum Mitbewerb?
- Welches sind meine A, B und C-Kunden?
- Auf wen konzentriere ich mich?
- Was lasse ich weg?
- Was muss ich anders machen als bisher?
- Welche Ziele strebe ich mittelfristig an? (Umsatz, Ertrag, Absatz, Marktanteil)
- Wo sind meine größten Entwicklungsfelder? (Neukundengewinnung, Kundenrückgewinnung, Bestandskundenmanagement, Selbstorganisation,…)
- Welche Methoden und Werkzeuge wende ich derzeit an?
- Welche wünsche ich mir?
- Welche Unterstützung brauche ich dazu von meiner Führungskraft?