Ing. Rudolf Mandorfer – Führungskräfteentwicklung / Prozessoptimierung

Steyr Motors

Steyr Motors

Projekt: Führungskräfteentwicklung / Prozessoptimierung

www.steyr-motors.at

WAS WAREN DIE SPEZIELLEN AUFGABEN FÜR DAS EWOS-Institut?

Steyr Motors ist Spezialist in Entwicklung und Herstellung von High Tech Dieselmotoren für verschiedenste Anwendungen und am weltweiten Markt aktiv. Über die Jahre hat sich herausgestellt dass interne Prozesse, Systeme und organisatorische Strukturen den dynamischen Markttrends angepasst werden müssen. Dieses Change Projekt wurde mit dem EWOS Berater strukturiert angegangen und über einem Zeitraum von ca. 2,5 Jahren schrittweise umgesetzt.

WAS WAREN DIE ZENTRALEN SCHRITTE DER UMSETZUNG?

Anhand des Modells der „Systemischen Strategieentwicklung“ und unter Einsatz weiterer EWOS Werkzeuge wurde zunächst eine fundierte Analyse der IST-Situation durchgeführt und im 7-S-Bericht dem Führungskreis präsentiert. Dabei wurden die wesentlichen Stoßrichtungen für den Change Prozess definiert. Zusätzlich kam auch die CAPTain Potenzialanalyse zur Anwendung die mit allen Führungskräften durchgeführt wurde. In mehreren Workshop-Reihen mit dem Führungskreis, unter Steuerung und Moderation durch den EWOS Berater, wurden die strategischen Stoßrichtungen konkretisiert und Umsetzungsmaßnahmen entwickelt. Dabei wurden auch am bestehenden ERP-System erheblich Upgrades definiert und einprogrammiert.

WAS WAREN DIE ERFOLGE DURCH DIE EWOS PROJEKTE?

Die Abläufe im Unternehmen, von der Supply Chain über die Produktion und den Vertrieb bis zum After Sales konnten effizienter dargestellt werden. Der Führungskreis hat ein noch stärkeres Verständnis für die gemeinsame „Mission“ entwickelt. Die jeweils individuellen Stärken wurden den Führungskräften noch bewusster und jeder konnte am eigenen Einstellungs- und Verhaltensmodell die persönliche Entwicklungsrichtung für sich ableiten. Der Teamspirit konnte schließlich dabei weiter gestärkt werden.