Dkfm. Robert Schraml – GF Stiegl Brauerei

„in der langjährigen Zusammenarbeit mit Ewos schätzen wir die schnörkellose Herangehensweise“

Projekt: Stiegl-Akademie für Verkäufer und Führungskräfte
www.stiegl.at

Was waren die speziellen Aufgaben für EWOS?
Stiegl ist die größte private Brauerei in Österreich. Ziel war, den Verkäufern geeignete Instrumente für die Neukundengewinnung in die Hand zu geben. Weiters Ziel war: bei bestehenden Kunden eine Steigerung der Umsätze zu erzielen.

Wo setzte EWOS an?
Zunächst wurden die Führungskräfte in einem 6 gängigem Modul-Lehrgang trainiert und mit den geeigneten Werkzeugen zur Vertriebssteigerung, zum Coaching und zur Führung der Verkäufer ausgestattet. Dadurch greifen die Führung und das Training der Verkäufer ineinander. Die Verkäufer wurden in einem 6-wöchigen Programm trainiert. Sowohl bei der Neukundengewinnung als auch bei der Umsatzsteigerung bei Bestandskunden wurde an ganz konkreten Kunden gearbeitet.

Was waren die Erfolge durch EWOS?
Aus 4 Verkäufern entwickelten sich bereits 4 der 9 Niederlassungsleiter (regionale Verkaufsverantworliche). Sowohl die Neukunden- als auch die Bestandskundenumsätze konnten gesteigert werden. Der Schlüssel dazu war und ist das enge Zusammenwirken von Führungskräften und Verkäufern.