Neukundenakquise ist für viele Unternehmen eine permanente Aufgabe. Verkäufer beschäftigen sich meist lieber mit der Pflege bestehender Kunden als mit der kontinuierlichen Akquise. Wir motivieren alle Beteiligten zur systematischen Entwicklung ihrer Verkaufsgebiete und geben ihnen die Werkzeuge, um Erfolge zu realisieren. Die Elemente eines wirksamen Neukundenprozesses sind:
- Analyse Gebiet und Kundenstamm
- Analyse Wunsch-, Ziel- und Prospektivkunden
- Auswahl und Fokussierung der chancenträchtigsten Prospektivkunden
- Analyse der ausgewählten Prospektivkunden
- Wettbewerbsanalyse und Wahl des richtigen Angriffspunktes
- Wahl der Ansprachestrategie
- Optimierte Erst- und Folgekontakte
- Leistungsdarstellung
- Angebotserstellung und -verfolgung
- Abschlussstrategien
Neukundenakquise ist für viele Unternehmen eine echte Herausforderung. Viele Verkäufer sind beziehungsorientiert und beschäftigen sich daher lieber mit den bestehenden Kunden. Wir motivieren alle Beteiligten zur systematischen Neukundengewinnung. Wir arbeiten mit unseren Teilnehmern am Wollen und am Können – vom Mindset bis zur Erfolgskontrolle. Dabei beziehen wir die Führungskräfte mit ein, damit diese den Lernprozess Ihrer Mitarbeiter optimal unterstützen können.
Beispielhafter Ablauf: