Zahlreiche Unternehmensstrategien und Strategiepapiere bleiben in der Schublade. Häufig fällt es der operativen Verkaufsmanschaft schwer strategiekonform zu arbeiten – Strategie fertig – Verhalten gleichbleibend!
Durch eine neue Vertriebsstrategie ergeben sich für die operative Verkaufsmannschaft neue verkäuferische Anforderungen. Um diese Anforderungen bewältigen zu können, arbeiten wir gemeinsam mit den Verantwortlichen am besseren Verständnis der neuen Perspektive und unterstützen sie mit den geeigneten Werkzeugen in der Umsetzung.
Viele Strategien können nie auf Erfolg überprüft werden, weil die durchgängige Umsetzung nicht erfolgt. Eine auf operative Verkaufsmannschaft übersetzte Strategie beantwortet für jeden Verkäufer was dieser zukünftig:
- weitermachen soll wie bisher
- zusätzlich machen soll
- anders machen soll
- nicht mehr machen soll
Für die Strategieumsetzung bedarf es, die strategische Richtung eines Unternehmens in eine Vertriebsstrategie zu übersetzen und daraus verkaufstaktische Massnahmen abzuleiten.
Damit eine Strategieumsetzung gelingt, ist es wichtig die Leistungen der Vergangenheit zu würdigen und den Beteiligten durch Unterstützung Sicherheit zu geben. Dadurch erhöht sich die Veränderungsbereitschaft.