Vertriebs-GPS

Viele Unternehmer und Vertriebsverantwortliche stellen sich häufig ähnliche Fragen:

· Wie können wir mehr verkaufen?

· Wie erzielen wir bei unseren Kunden höhere Preise?

· Wie gewinnen wir neue Kunden?

· Wie können wir den Vertrieb besser steuern?

· Wie fit ist unser Vertrieb für die Zukunft?

· Wo müssen bzw. können wir anfangen bzw. an welchen Schrauben drehen?

Diese und ähnliche vertrieblich Fragestellungen sind nicht so einfach zu beantworten. Dauerhafter Vertriebserfolg setzt sich aus dem optimalen Zusammenspiel vieler Wirkfaktoren zusammen.

Bei Vertriebsproblemen wird häufig Symptombekämpfung betrieben – Wenn die Umsätze sinken werden die Verkäufer plötzlich auf ein Training zu Abschlusstechnik geschickt. Das wäre ungefähr so, als wenn Sie mit Kreuzschmerzen zum Arzt gehen und dieser Sie dauerhaft mit Schmerztabletten behandelt.

Zur gezielten Entwicklung des Vertriebs braucht es zunächst eine verlässliche Diagnose. Die Diagnose des Vertriebs funktioniert ähnlich wie in der Medizin:

Zuerst werden alle Wirkfaktoren - ähnlich einer Gesunden Untersuchung - erfasst

Dann wir der Gesundheitsstatus festgestellt

Daraus werden mögliche Ursachen bei Krankheitssymptomen diagnostiziert

Schließlich werden wirksame Therapieansätze entwickelt und der

Gesundungsfortschritt laufend überprüft.

Eine bewährte Methode der ganzheitlichen Vertriebsdiagnose wird als Vertriebs-GPS bezeichnet. Dabei werden Online mittels Fragebogen die Sichtweisen aller relevanten Abteilungen und Personen erfasst und in Bezug zueinander gebracht. Die vertrieblichen Stärken und konkrete Entwicklungsfelder werden diagnostiziert und Wege zu höherem Verkaufserfolg abgeleitet.

Anstelle eines Abschlusstrainings für Verkäufer könnte die Verbesserung der Verkaufsprozesse und –steuerung die richtige Therapie für sinkende Umsätze sein.

Angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbs nimmt die Bedeutung eines professionellen Vertriebs ständig zu. Es gilt die Kompetenzen der Mitarbeiter und die Effektivität der Vertriebsorganisation hinsichtlich der strategischen Ausrichtung „unter die Lupe“ zu nehmen und zu diagnostizieren. Mit der Vertriebsdiagnose Vertriebs-GPS werden sowohl die Sichtweisen von Management und Vertriebsleiter als auch der betroffenen Mitarbeiter erfasst.

Vertriebs-GPS ermöglicht eine gründliche Beurteilung von Prozessen

und Instrumenten Ihrer Vertriebsorganisation inklusive der handelnden Personen in Ihrem Vertrieb.

Dadurch wird die Grundlage geschaffen, um konkrete Maßnahmen für Ihr Unternehmen

abzuleiten und die Schlagkraft im Vertrieb zu erhöhen. Der Fokus liegt dabei auf der ganzheitlichen Betrachtung aller Wirkfaktoren.

Vertriebs-GPS unterstützt

· Engagierte Wachstumspläne und Strategien des Unternehmens zu realisieren

· Vertriebsprobleme wie Stagnation und sinkende Vertriebserfolge zu bewältigen

· Überforderten Vertriebsmitarbeitern Orientierung zu geben

· Übersteuerung der Vertriebsmannschaft zu minimieren

· Niedriger Motivation im Verkauf entgegenzuwirken und Teamspirit zu erzeugen

· Schwierigkeiten bei der Mitarbeitersuche und Integration zu bewältigen

· Hohe Fluktuation im Verkauf zu vermeiden

· Punktgenaue den tatsächlichen Bildungsbedarfs im Verkauf zu erfassen

· Trainings- und Beratungsleistungen zu evaluieren.